Der SPD-Deutschlandplan

Zeit für Investitionen in unsere Zukunft

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut

Mit einem neuen Deutschlandplan werden wir in unsere Zukunft investieren und unser Land auf diese Weise „Enkelfähig“ machen: Wir investieren in schnelle Glasfaserverbindungen, die überall in Deutschland die digitale Zukunft sichern. In die Erhöhung der Ausgaben für Forschung und Entwicklung. Und auch in die klassische Infrastruktur von Verkehrswegen und Versorgung.

Investitionen spiegeln das Zukunftsvertrauen eines Landes. Öffentliche Investitionen sind dabei häufig eine Voraussetzung für private Investitionen.

Wir wollen eine bessere Forschungsförderung für kleinere und mittelgroße Unternehmen. Ich werde mich einsetzen für zukunftsweisende Technologien mit großem Wertschöpfungspotenzial.

Höhere Investitionen in Bildung, Infrastruktur und die Sicherheit und Zukunft unseres Landes müssen solide und gerecht finanziert werden. Der Staat ist handlungsfähig und muss nun die notwendigen Investitionen tätigen. Das wünscht sich auch die Mehrheit der Bürger!

Nettoinvestitionen des Staates (in Mrd. €)

Quelle: Statistisches Bundesamt

Verwendung staatlicher Mehreinnahmen

%

der Bundesbürger wollen, dass Mehreinnahmen für Investitionen verwendet werden.

%

für Schuldenabbau.

%

für Steuersenkungen.

Quelle: ARD/Infratest dimap